Vorfreude beim Einrichten - Freude beim Weben

Das Einrichten des Webstuhls 

Viel Konzentration und Ausdauer ist für das Einrichten des Webstuhls gefordert. Diese aufwändige Arbeit kann je nach Muster einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Nach dieser Vorarbeit zeigt es sich beim Weben bald, ob das Muster sich so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe. Gefällt es mir oder muss ich etwas verändern damit ich mit Freude weben kann? Nun ist Geduld gefragt. Je nach dem, was für ein Stoff entsteht, webe ich in einer Stunde 30 Zentimeter bis zu einem Meter.

 

Weben ist auch Rhythmus 

Weben sieht leicht aus, ist aber Konzentration und kann auch körperlich anstrengend sein. 

Um in einem gleichmässigen rhythmischen Takt Faden für Faden ins Fach zu schiessen, braucht es Übung und Koordination beim Treten der Pedale. Nur so entsteht ein gleichmässiger, schöner Stoff.

Schlussendlich das fertige Gewebe in der Hand zu halten ist jedes mal eine beglückende Erfahrung!