Meine Passion - gestalten und weben

Kettfäden und Litzen. Neue Ideen am Webstuhl.

Beim Einrichten inspiriert mich jede neue Kette zu vielfältigen Variationen. Und beim Weben entwickeln sich in meinen Gedanken oft schon Ideen für ein zukünftiges Projekt. Die Möglichkeiten sind unendlich und warten darauf, dass ich sie ausprobiere.

Inspirieren lasse ich mich von der Natur und alltäglichen Dingen.

Inspiration und Entwerfen

Meine Inspiration für Farbkombinationen und Muster hole ich mir in der Natur. Sei es zum Beispiel eine bunte Blumenwiese, ein schöner Blumen- oder Gemüsegarten. Der Doubs mit den unterschiedlichen Farben des Wassers,

die vier Jahreszeiten und ganz alltägliche Dinge, sind mir immer wieder eine unerschöpfliche Quelle für neue Ideen, die in meine Arbeiten einfliessen.

 

Weiter 

Viel Arbeit und Konzentration erfordert das Einrichten des Webstuhles.

Einrichten und Weben

Nach dem Gestalten, Entwerfen und Berechnen eines neuen Projektes, folgt die grosse Arbeit zur Vorbereitung des Webstuhles. Und ganz zum Schluss müssen noch die Schäfte mit den Tritten verbunden werden. Erst dann kann mit Weben begonnen werden und es kommt der spannende Moment: sieht das Gewebe so aus, wie ich es mir vorgestellt habe?

 

Weiter

Stoff mit Rapport der gewählten Bindung.

Stoffe und Verarbeitung

Feine Kleiderstoffe zu weben ist eine Herausforderung. Die Rapporte der gewählten Bindung müssen beim Weben exakt eingehalten werden, damit das Muster immer ganz genau gleich gross wird.

Denn von mir erwartet die Schneiderin, dass

die Musterung bei den Nähten übereinstimmt, damit sich ihre Kundin auf ein perfekt verarbeitetes Modell freuen kann.

 

Weiter